Logout
RSS FEED
NEWSLETTER
RUBRIKEN
VDF
TAGS
Rubrik: Wissenswertes
Neue Studienergebnisse zur Power-Frucht Acai
Mittwoch, 08.06.2011 11:35
0 Kommentare

(bg) Erst kürzlich berichteten wir über die Power-Frucht Acai, deren hochwertigen Inhaltsstoffe möglicherweise Herz und Kreislauf schützen, einer Arteriosklerose vorbeugen sowie einen positiven Einfluss auf den Cholesterin-Spiegel ausüben können. Gerade ist wieder eine kleine Studie veröffentlicht worden, die die Wirkung von Acai auf die Gesundheit untersucht. Hier gibt es Hinweise, dass der Verzehr von Acai-Smoothies bei übergewichtigen Erwachsenen die Konzentrationen ausgewählter Risikomarker metabolischer Erkrankungen senken könnte.

An der Pilotstudie haben zehn übergewichtige Erwachsene (BMI 25-30 kg/m2) teilgenommen, die über die Dauer von einem Monat zweimal täglich einen selbstgemischten Smoothie aus 100 mg Acai-Fruchtmark, Wasser und bis zu 4 g Zucker trinken sollten. Zu Beginn der Studie und 30 Tage später wurden verschiedene Risikomarker im Blut bestimmt, wie die Konzentrationen an Nüchternglucose, Insulin, Cholesterin und von verschiedenen Entzündungsparametern. Außerdem wurden nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit Blutglucose und Blutdruck untersucht. Ergebnis: Im Vergleich zum Beginn der Studie waren die Nüchternglucose- und Insulinkonzentrationen nach dem einmonatigen Konsum der Acai-Smoothies signifikant geringer. Auch der Blutglucoseanstieg als Reaktion auf die standardisierte Mahlzeit war signifikant geringer. Zudem waren die Spiegel an Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin sowie das Verhältnis zwischen Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin signifikant niedriger als vorher. Dies könnte auf eine Senkung des Risikos für Herz-Kreislauferkrankungen hindeuten, erklären die Forscher. Sie mutmaßen weiter, dass die niedrigeren Gesamtcholesterin- und Nüchternglucose-Konzentrationen ein geringeres Diabetesrisiko anzeigen könnten. Keine Auswirkungen wurden auf den Blutdruck und auf Entzündungsmarker entdeckt.

Die Untersuchung zeigt erste interessante Anhaltspunkte, ist allerdings nur eine sehr kleine Pilotstudie mit zehn Teilnehmern. Auch fehlt z. B. der Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die ein Placebo-Getränk bekam. Die Autoren weisen selbst auf diese Schwächen hin und fordern, dass weitere Studien folgen.

Quelle:
Udani JK (2011): Effects of Acai (Euterpe oleracea Mart.) berry preparation on metabolic paramaters in a healthy overweight population: A pilot study; Nutrition Journal 10:45. Download